Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine

gegenüber den vor den Kriegshandlungen in der Ukraine flüchtenden Menschen in unserer Gemeinde, bedanken!

Derzeit versuchen wir gemeinsam mit dem Landkreis Kassel, der die Anlaufstelle für geflüchtete Menschen koordiniert, eine gemeinsame Vorgehensweise abzustimmen. Viele der geflüchteten Familien sind bereits bei Verwandten oder Bekannten in Deutschland untergekommen und werden dort versorgt.

Die Gemeinde Helsa versucht darüber hinaus gemeinsam mit dem Landkreis Kassel zentrale Unterkünfte in unserer Gemeinde zu organisieren.

Sollten Sie bereits selbst Menschen aus der Ukraine aufgenommen haben, können Sie sich bei Rückfragen jederzeit gern an das Info-Telefon des Landkreises Kassel wenden. Über die Unterbringung hinaus können sich geflüchtete Menschen dort registrieren und dort medizinische Hilfe und finanzielle Unterstützung vermittelt bekommen:

Info-Telefon

0561/1003-1177

Persönlicher Kontakt zur Registrierung und Unterbringung

Albert-Einstein-Straße 6

34277 Fuldabrück

Unterbringung ist 24/7 gesichert.

Registrierung Mo-Fr von 8-17 Uhr

Geld- und Sachspenden für Opfer des Ukraine-Kriegs

In Abstimmung mit den Hilfsorganisationen und dem Landkreis Kassel möchten wir uns herzlich für Ihre bereits geleisteten Sach- und Geldspenden bedanken!  Darüber hinaus möchten wir Sie an dieser Stelle bitten, selbständig vorerst keine weiteren Sachspenden vorzunehmen oder gar selbstständig zu organisieren.

Derzeit sind die Hilfsorganisationen mit den getätigten Sachspenden logistisch überfordert und können die wenigen personellen Ressourcen daher nicht dort einsetzten, wo sie derzeit am meisten von Nöten sind. Auf unserer Website www.gemeinde-helsa.de  informieren wir tagesaktuell darüber, wie Sie zielgerichtet helfen können!

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr Andreas Schönemann

der Gemeinde Helsa