Jugendarbeit

Sommerferienspiele 2022

Anmeldung bitte in den Briefkasten der Gemeinde Helsa

einwerfen oder in einem der Jugendräume abgeben!

Jugendarbeit Helsa, Ansprechpartner: Markus Ludwig

Tel.: 0177 3982529, jugendarbeit@gemeinde-helsa.de

  • Sommerferienspiele 2022 der Jugendarbeit Helsa - Programm

    Nachdem fasst alle Einschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie aufgehoben sind, haben wir uns dazu entschlossen, die Sommerferienspiele der Jugendarbeit Helsa in traditioneller Struktur durchzuführen. In der ersten Woche finden die Ferienspiele am Dorfgemeinschaftshaus in Wickenrode statt. Von hier aus starten wir die verschiedensten Aktionen! Sei es ein Fußball-Camp, eine Rallye mit vielen Rätseln, ganz viele Spiele (u.a. im Wald), Bogenschießen, eine abenteuerliche Reise in einem Fluss oder ein Schwimmbadbesuch! Für alle Kinder ist etwas dabei!!! Einen tollen Ausflug für alle Kinder am letzten Tag der ersten Woche, runden diese ab (die „Größeren“ unternehmen in der ersten Woche einen zusätzlichen Ausflug!!!). Es besteht wieder die Möglichkeit ab 8:00 Uhr mit uns zu frühstücken. Das Frühstück ist selbst mitzubringen.

    In der zweiten Woche geht es wieder für 4 Tage ins Jugenddorf auf den Hohen Meißner! In vertrauter Umgebung und bei Vollpension, stehen viele aufregende Aktionen und Abenteuer auf dem Programm. Sei es die Erkundung des Barfußpfades, eines Bergwerkes, eine Nachtwanderung, gemeinsames Grillen und Lagerfeuer mit Stockbrot und zu guter Letzt der Wildtierpark in Germerode!

    Trotz der „gelockerten Situation“, wollen wir den Virus nicht ganz außer Acht lassen. Alle Aktionen wollen wir achtsam und mit Rücksicht durchführen. Der Spaß soll aber nicht, wie in den letzten 2,5 Jahren darunter leiden. Zusammen schaffen wir das!!!

    Anmeldungen bitte bis zum 18. Juli 2022 zurück an die Jugendarbeit Helsa, Berliner Str. 20, 34298 Helsa. Bei Fragen können Sie mich unter folgender Telefonnummer erreichen: Markus Ludwig, 0177 / 3982529 oder jugendarbeit@gemeinde-helsa.de

  • Treffen am alten Skaterplatz mit Jugendlichen

    Am vergangenen Dienstag trafen sich einige Jugendliche mit ihren Eltern und Bürgermeister Andreas Schönemann am alten Skaterplatz in Helsa. Idee dieses Treffens war eine Email von Marius Mündel (12 Jahre) aus Helsa an den Bürgermeister, ob man den alten Skaterplatz nicht wieder mit einigen Elementen beleben könnte.

    Bei dem Treffen, an dem außerdem eine Journalistin der HNA teilnahm, diskutierten die Jugendlichen und ihre Eltern aber auch, eine Fahrradstrecke (Pumptrack) in Helsa zu bauen. Für und Wider wurden angesprochen, sogar schon viele Ideen rund um eine solche Fahrradstrecke präsentiert. Diese Ideen und Vorschläge gilt es nun zu sortieren und eine eventuelle Machbarkeit zu prüfen.

    Bürgermeister und die Jugendarbeit Helsa sind sehr daran interessiert, im Austausch mit allen Beteiligten zu bleiben! 



Hausaufgabenhilfe, Unterstützung und individuelle Beratung

Die offenen Treffs der Jugendarbeit Helsa in den einzelnen Jugendräumen finden seit Juni wieder statt! Weiterhin bietet die Jugendarbeit ein alternatives Bildungs- und Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche an. Alle Angebote finden nach den aktuell gültigen Hygienevorschriften statt, wie Abstand und das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes).
Die telefonische Voranmeldung entfällt.

Jugendraum Helsa:

Montag von 15:00 – 18:00 Uhr;

Jugendraum Eschenstruth:

Dienstag und Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr;

Jugendraum Wickenrode:

Mittwoch von 15:00 – 18:00 Uhr;

Außerdem Freitag in Eschenstruth:

Kreatives Gestalten für Kinder von 14:30 – 16:00 Uhr.

+++ Weitere Termine nach Vereinbarung!!!

Es wird sich wieder eine „Mädchengruppe“ in Helsa treffen, wobei alle „Mädchen“ aus den Ortsteilen eingeladen sind (verschiedene Termine, freitags von 16:00 – 17:30 Uhr in Helsa). Hier warten interessante Aktionen auf euch.  Aber auch die „Jungen“ kommen nicht zu kurz. Einige Aktionen der „Jungengruppe“ sind schon für 2021 geplant („Lange Nacht der Jungen – den Luchsen auf der Spur“, Übernachtungen im Wald, Kampfesspiele uvm.). Lasst euch überraschen! Es wird auch wieder Vater + Sohn und Vater + Kind – Aktionen geben (Termine folgen ). Aktionen für Kinder im Wald kommen hinzu. Viele Natur- und Abenteuerspiele stehen hier im Vordergrund.

In Waldhof, St. Ottilien und Eschenstruth bietet die Jugendarbeit Helsa mit den Wildkatzen Waldhof

viele tolle Aktionen an (immer Freitag von 14:30 – 16:00 Uhr)).

Infos rund um die Jugendarbeit in Helsa und zu den Jugendräumen gibt es zu den bekannten Öffnungszeiten oder unter 0177 / 3982529 bzw. Email jugendarbeit@gemeinde-helsa.de .

Die Jugendräume in den einzelnen Ortsteilen sind regelmäßig geöffnet. Hier kann man Billard spielen, Kickern, Darten oder einfach nur abhängen, Freunde treffen und Musik hören. Kommt einfach mal vorbei und bringt eure Ideen mit!!! Es sollen wieder viele Aktionen in den Jugendräumen stattfinden.



  • Jugendraum Helsa

    Der Jugendraum befindet sich im Gemeindezentrum Helsa. Wir kochen jeden Montag! 

    Montag Von 15:30 bis 19:00 Uhr

  • Jugendraum Eschenstruth

    Ihr könnt im Jugendzentrum Darten, Kickern, Flippern und Billard  spielen (kostenlos!) oder einfach nur abhängen, Musik hören oder Euch unterhalten.

    Dienstag Von 15:30 bis 19:00 Uhr

    Donnerstag Von 15:30 bis 19:00 Uhr

  • Kids Club

    (Treffen in St. Ottilien, Waldhof oder Eschenstruth)

    Wir spielen und unternehmen sehr viel zusammen. Eissporthalle, Fahrradtour, Kochen, Schwimmbad, basteln zu den Jahreszeiten um nur einiges zu nennen.

    Lasst Euch einfach mal sehen und macht mit! Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben!!! Hier werden immer verschieden Aktionen angeboten –

    einfach vorbei kommen und mitmachen!

    Dienstag Von 15:30 bis 19:00 Uhr

    Donnerstag Von 15:30 bis 19:00 Uhr

  • Jugendraum Wickenrode

    In Wickenrode könnt Ihr Darten, Kickern, Billard und Tischtennis spielen. Ihr könnt aber einfach nur abhängen und Musik hören. 

    Öffnungszeiten:

     Montag   nach Vereinbarung

    Mittwoch 15.00 - 18.00 Uhr nach Vereinbarung bis 20,00 Ohr