Partnerstädte

Befreundete Stadt Trebès

Seit 1972 ist die Gemeinde Helsa mit der südfranzösischen Kleinstadt Trèbes verschwistert, ausgelöst durch erste Kontakte aus dem Ortsteil Wickenrode. Durch gegenseitige Besuche wird die Freundschaft vertieft. Auch hier gibt es einen Verein: Bürgerverein der Frankreichfreunde.

Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag abgeschlossen

Nachdem im letzten Jahr die Geburtstagsfeier in Helsa begonnen hatten,reisten vom 26. Juli bis zum 4. August 2023 eine Gruppe des Bürgervereins der Frankreichfreunde Helsa zum Gegenbesuch nach Trèbes. Seit 50 Jahren besteht diese Partnerschaft.

Beim gemeinsamen Besuch von regionalen Produktionsstätten, historischen Städten und kulturellen Highlights konnte wieder einmal die Freundschaft der Menschen aus den beiden Geburtstagskommunen erneuert und vertieft werden. Das gemeinsame Singen von deutschen Kultliedern und französischen Chansonsbrachte einmal mehr die Verbundenheit der Menschen aus Deutschland und Frankreich zum Ausdruck.

Höhepunkt war der Deutsch-Französische Abend. Die Bürgermeister aus Helsa und Trèbes erneuerten mit der Unterzeichnung einer Urkunde den Bestand der Städtepartnerschaft.

Zur dauerhaften Erinnerung an die Partnerschaft überreichten die Helsaer eine Kunstbank mit den Länderflaggen und Wappen. Ein Blumentongefäß mit den Daten der Verschwisterung trat als Geschenk der Gemeinde Trèbes die Heimreise der Helsaer mit an.

Auch der Regierungspräsident des RP Kassel, Mark Weinmeister, dankte den Kommunen in einem Schreiben in beiden Sprachen für das Engagement für die deutsch-französische Freundschaft. Verbunden mit eine Hessenlöwen aus Porzellan wurde das Schreiben dem Bürgermeister von Trèbes, Eric Menassi, überreicht.

Unterstützt wurde das Partnerschaftstreffen durch das deutsch-französische Bürgerforum, das Land Hessen, den Landkreis Kassel und die Kasseler Sparkasse.

In verschiedenen Diskussionsrundens wurde die gegenwärtige Situation der Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich diskutiert und die Zukunft der Partnerschaft erörtert. Die Ergebnisse werden vom Vorstand des Bürgervereinszusammengetragen und ausgewertet. Rechts und links des Rheins bereiten den Akteuren die Überalterung der Mitglieder und Akteure und somit auch das mangelnde Interesse jüngerer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Besuch in Trebes Frankreichfreundschaft

v.l.n.r. Eric Menassi( Bürgermeister der Stadt Trèbes), Anne Rouquet (Übersetzerin) und Michael Steisel (Vorstand des Bürgervereins Helsa)

Besuch in Trebes mehrere Personen zu sehen

v.l.n.r. Gitta Brede (Vorsitzende des Bürgervereins aus Helsa), Anne Rouquet (Übersetzerin) und Michael Steisel (Vorstand des Bürgervereins Helsa)

Kunstbank wird überreicht Drei Personen und eine bunte Bank


v.l.n.r. Gitta Brede (Vorsitzende des Bürgervereins aus Helsa), Anne Rouquet (Übersetzerin) und Michael Steisel (Vorstand des Bürgervereins Helsa) 

V