EAM unterstützt Wanderschule Nieste

Die Wanderschule Nieste wurde 2006 gegründet. Seit 2013 führt sie die GrimmSteig-Tage durch, die sich zu einem der größten Wanderevents in der Region entwickelt haben. Die EAM hat die Wanderschule und die GrimmSteig-Tage von Beginn an maßgeblich unterstützt und so erst viele Veranstaltungen möglich gemacht.

Seit März 2023 ist die Wanderschule ein eigenständiger eingetragener Verein. Die mit Abstand wichtigste und größte Veranstaltung im Wanderjahr sind die GrimmSteig-Tage mit einer Rekordbeteiligung von ca. 750 Teilnehmern im Vorjahr und insgesamt 150 ehrenamtlichen Helfern an und auf der Strecke.

Ende vergangenen Jahres hat der Vorstand der Wanderschule beschlossen, die Mitglieder des Vereins mit Polo-Shirts und Softshell-Jacken und die Helfer bei den GrimmSteig-Tagen mit einheitlichen Polo-Shirts auszustatten. Mit dem Schlagwort „Corporate Identity“ wollen wir künftig gut erkennbar unsere Wanderer bei unseren vielfältigen Veranstaltungen begrüßen. Über 100 Polo-Shirts und fast 50 Softshell-Jacken wurden jetzt angeschafft und werden erstmals während der kommenden GrimmSteig-Tage präsentiert. Die Anschaffung mit Kosten in Höhe von insgesamt           € 8.000,-- war nur mit einer großzügigen Beteiligung der EAM an den Kosten möglich.

Das Thema Wandern, Heimaterlebnis und Naturerfahrung spielt beim gesellschaft-lichen Engagement der EAM eine besondere Rolle: „Als regionaler Energiepartner fördern wir vor allem Aktivitäten, bei denen die „Faszination des Nahen“ eine wichtige

Rolle spielt“ betont der EAM-Vertreter Niklas Stüber. „Das Sponsoring beim Wandern und bei Wanderangeboten hier in unserer Region, ist dabei ein wichtiger Baustein“. Die Wanderschule Nieste wird daher künftig eine Art „Aushängeschild“ für die von der EAM unterstützten Aktivitäten in der GrimmSteig Erlebnis-Region sein.

Wer also wissen möchte, wie das neue „Outfit“ der Wanderbegleiter der Wander-schule aussieht, kann gern an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen oder auch eine eigene Wanderveranstaltung bei uns buchen, z. B. als Firmenevent oder im Rahmen einer Familienfeier. Möglichkeiten zur Teilnahme bieten sich z. B. schon bei den kommenden GrimmSteig-Tagen Ende Juni. Hier gibt es nicht nur sportlich fordernde Wanderangebote von 20 km bis über 100 km sondern auch kostenfreie „Genusswanderungen“ über 10 km bis 13 km bei den Auftakt- und Abschluss-wanderungen.

Rückfragen bzw. Anmeldungen: Carsten Noll Tel. 05605-925218 oder per Mail an buchung@wanderschule-nieste.de