Photovoltaik für alle: sicheres Invest in bestehende Neuanlagen

Kassel, 22. November 2023. Photovoltaik boomt, bringt die Energiewende voran und ist ein wichtiger Baustein im Wettlauf gegen den Klimawandel. Und auch finanziell lohnt sich PV. Doch nicht jeder hat eine geeignete Fläche – wenn man zum Beispiel Mieter ist. Hier bietet es sich an, Teil des Sonnenteams der Städtischen Werke zu werden. Mit bis zu 5.000 Euro Invest, einer Laufzeit über fünf Jahre und einer Verzinsung von jährlich 4,1 Prozent. So kann jeder Teil der Energiewende werden. Interessenten können ab sofort Anteile erwerben.

Das Investment der Anleger fließt in zwei große PV-Dachflächenanlagen am Caldener Flughafen und beim Kasseler Kunststoffspezialisten Wegu. Beide Anlagen zusammen verfügen über eine installierte Spitzenleistung von 661 Kilowatt. Damit können sie rechnerisch bis zu 225 nordhessische Haushalte mit sauber erzeugtem Strom versorgen.

Die Städtischen Werke geben Anteile im Wert von 800.000 Euro ab. Die Mindesteinlage beträgt 500 Euro, maximal sind 5.000 Euro möglich. Das soll einer großen Zahl an Interessenten die Möglichkeit geben, Teil des Sonnenteams der Städtische Werke Eco GmbH zu werden. Einzige Voraussetzung: Anleger müssen Stromkunde der Städtischen Werke sein – pro Haushalt ist maximal ein Vertrag vorgesehen. Die Auszahlung der Rendite erfolgt jährlich. Am Ende der Laufzeit wird die Einlagesumme zurückgezahlt.

Mit den Städtischen Werken wählen die Kleininvestoren einen Partner, der über viel Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien verfügt und dessen Kunden den erzeugten Ökostrom lokal vor Ort nutzen. Neben Photovoltaik-Anlagen setzt der Kasseler Energieversorger auch auf Windparks, Biogasanlagen, Wasserkraft und Biomasse, um die Energiewende in Kassel und Nordhessen voranzutreiben.

Das Sonnenteam der Städtischen Werke ist bereits die zweite Auflage. Das erste Sonnenteam hat die Finanzierung einer großen PV-Anlage auf dem Wagenhallendach der KVG im Betriebshof Wilhelmshöhe ermöglicht.

Nähere Informationen zum Sonnenteam und zu allen Fragen zu Invest finden sich auf der Webseite der Städtische Werke Eco unter http://sw-kassel.de/sonnenteam.