Bergparkleuchten in Kassel: Die KVG erweitert ihr ÖPNV-Angebot beträchtlich


Kassel, 27. September 2024. Das „Bergparkleuchten“ im UNESCO-Weltkulturerbe Kasseler Bergpark von Donnerstag, 3. bis Sonntag, 6. Oktober verspricht, das diesjährige nordhessische Veranstaltungshighlight zu werden. Und dazu erwartet die Stadt Kassel wieder tausende Gäste aus Nah und Fern.

Das Rahmenprogramm des Bergparkleuchtens beginnt am Donnerstag um 17 Uhr, am Freitag, Samstag und Sonntag bereits jeweils ab 16 Uhr. Die Lichtkunst erstrahlt ab 19.30 Uhr. Die Beleuchteten Wasserspiele finden von Freitag bis Sonntag ab 21.45 Uhr statt. Am Donnerstag, 3. Oktober, finden keine beleuchteten Wasserspiele im Rahmen des Bergparkleuchtens statt, weil an diesem Tag traditionell die letzten Wasserspiele der Saison schon mittags gezeigt werden. 

Damit die Besucherinnen und Besucher ohne Parkplatzsuchstress komfortabel an- und abreisen können, verstärkt die KVG ihren Verkehr mit Straßenbahn und Bus beträchtlich. Darüber hinaus berechtigt das im Vorverkauf jeweils erworbene Tagesticket zur kostenfreien Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im Tarifgebiet des NVV von zwei Stunden vor Beginn bis zwei Stunden nach Ende der Veranstaltung.

Tram 1 fährt an allen vier Veranstaltungstagen von etwa 18 Uhr bis Mitternacht im 7,5 Minuten-Takt zwischen der Kasseler Innenstadt über den Bahnhof Wilhelmshöhe bis zur Wendeschleife „Wilhelmshöhe (Park)“, um die Besucher bis zum Fuße des Bergparks zu bringen. Nach kurzem Fußweg können Fahrgäste oberhalb der Wendeschleife an der Bushaltestelle „Wilhelmshöhe (Park)“ in die Busse der Linie 23 Richtung Herkules umsteigen.

Auch die Buslinie 23, die die Kasseler Innenstadt mit dem Bahnhof Wilhelmshöhe, der Haltestelle „Wilhelmshöhe (Park)“, der Wendeschleife „Druseltal“ (Tram 4, Buslinien 21 und 22) und der Wendeschleife „Herkules“ verbindet, wird deutlich verstärkt. Die Busse der Linie 23 fahren in dichterem Takt am 3. Oktober ab 11 Uhr bis Mitternacht und vom 4. bis 6. Oktober ab 17.30 Uhr bis Mitternacht.

Alle weiteren Straßenbahn- und Buslinien der KVG sind an den vier Veranstaltungstagen regulär bis zum jeweiligen Betriebsschluss unterwegs. Die RegioTrams, die auf drei Linien die nordhessische Region mit der Kasseler Innenstadt verbinden, verkehren vom 3. bis 6. Oktober ebenfalls wie in den Fahrplänen verzeichnet.

Auf Bestellung per App fährt das „Schaddel“ der KVG. Die vollelektrischen Kleinbusse sind in jeder Nacht zwischen Mitternacht und 5 Uhr im Stadtgebiet Kassel unterwegs.

Wo finden Fahrgäste Informationen?

  • In der NVV mobil-App, die auch Fahrscheinverkauf bietet
  • Im Internet unter www.kvg.de und www.nvv.de. Dort können sich Fahrgäste jeweils in der Rubrik „Verkehrsmeldungen“ oder „Störungen“ über jede einzelne Linie informieren
  • Am gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr sowie freitags und samstags bis 0 Uhr)
  • Informationen über das On Demand-Angebot „Schaddel“ finden Fahrgäste hier: https://www.kvg-schaddel.de/.

Mehr Informationen über die KVG unter: www.kvg.de