Wahlaufruf zur Bürgermeisterwahl am 6. September 2026


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am kommenden Sonntag findet die Direktwahl des Bürgermeisters in der Gemeinde Helsa statt. Ein Bürgermeister ist erster Repräsentant der Gemeinde, Vorsitzender des Gemeindevorstandes und Leiter der Verwaltung. Er hat durch seine Funktion maßgeblichen Einfluss auf die weitere Entwicklung der Gemeinde.

Mit Ihrer Stimme haben Sie die Möglichkeit direkt und aktiv mitzubestimmen, wer die Geschicke der Gemeinde Helsa für die nächsten sechs Jahre lenken wird.

Demokratie lebt von Bürgerbeteiligung und das allgemeine Wahlrecht ist ein sehr hohes Gut. Bitte leben Sie unsere Demokratie und machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch!

Gehen Sie am 6. September wählen!

Die Wahllokale sind von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Sollten Sie am Wahltag verhindert sein, können Sie die Briefwahlunterlagen bis Freitag, 4. September 2026, 13:00 Uhr im Rathaus beantragen.


Der Erste Beigeordnete          Der Gemeindewahlleiter

gez. Martin Schwarz               gez. Jens Schmidt