Landkreis Kassel stärkt Brand- und Katastrophenschutz
Pressemitteilung von Donnerstag, 28. August 2025 Pressestelle LANDKREIS KASSEL
Landkreis Kassel stärkt Brand- und Katastrophenschutz: Vier neue Abrollbehälter-Tank stationiert
Landkreis Kassel. Der Landkreis Kassel investiert weiter in die Sicherheit: An den Feuerwehrstützpunkten in Baunatal, Hofgeismar, Kaufungen und Wolfhagen wurden jetzt vier Abrollbehälter-Tank (AB-Tank) stationiert. Die mobilen Wassertanks sind ein wichtiger Baustein, um den gesetzlichen Verpflichtungen des Landkreises Kassel in der Gefahrenabwehr nachzukommen, insbesondere bei Großbränden, Waldbränden und Einsätzen in Gebieten mit schlechter Löschwasserversorgung.
"Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger hat oberste Priorität. Mit dieser Investition schaffen wir eine zusätzliche Sicherheitsreserve, auf die sich die Feuerwehren im gesamten Landkreis Kassel verlassen können", sagt Landrat Andreas Siebert. Mit den Abrollbehältern-Tank setzt der Landkreis eine weitere Anforderung an das Fahrzeugkonzept aus dem Bedarfs- und Entwicklungsplan für den Brandschutz um, den der Kreistag 2019 verabschiedet hat.
"Mit den neuen Abrollbehältern stellen wir sicher, dass wir auch bei Großeinsätzen und in Regionen mit schwieriger Wasserversorgung optimal vorbereitet sind", erklärt Marc Schölzel, Fachdienstleiter Bevölkerungsschutz. Jeder Abrollbehälter verfügt über einen fest eingebauten Löschwasserbehälter mit 10.000 Litern Fassungsvermögen. Ergänzend steht ein mobiler Faltbehälter für weitere 15.000 Liter bereit, sodass Einsatzkräfte sofort große Mengen Löschwasser vorhalten können.
Über flexible Befüll- und Entleerungssysteme ist das Wasser nicht nur schnell verfügbar, sondern kann in nur 90 Sekunden vollständig entleert werden. Eine leistungsstarke Feuerlöschkreiselpumpe mit 1.500 Litern pro Minute, umfangreiches Schlauchmaterial, Armaturen, ein Wasserwerfer sowie moderne Beleuchtungstechnik machen die Container zu echten Alleskönnern für die Gefahrenabwehr.
Mit den neuen Abrollbehältern können die Feuerwehren noch schneller, flexibler und effektiver reagieren – nicht nur in ihren Heimatstädten, sondern auch bei überörtlichen Hilfeleistungen. "So stellen wir sicher, dass unsere Feuerwehren auch in Extremsituationen zuverlässig arbeiten können. Das ist ein Gewinn für die Sicherheit im gesamten Landkreis Kassel", sagt Landrat Siebert abschließend.
Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:
Abrollbehälter-Tank (Copyright: Landkreis Kassel)
https://www.presse-service.de/medienarchiv.aspx?medien_id=304954
Kontaktdaten:
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecherin Alia Shuhaiber
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1855
Fax: 0561/1003-1530
E-Mail: alia-shuhaiber@landkreiskassel.de https://www.landkreiskassel.de