Laienspielgruppe Helsa - Rückblick


Rückblick – Spielsaison 2025

In der vergangenen Spielsaison führten wir, die Laienspielgruppe Helsa, die Komödie „Der Juwelenpriester“ auf. Es ging dabei um einen Juwelenraub, echte und falsche Priester, das gute und das schlechte Gewissen, eine Kommissarin und einige „verkrachte Existenzen“, die auf Grund ihrer persönlichen Probleme bei der panischen Nonne im Kloster Unterschlupf suchten - eine turbulente Geschichte mit gutem Ausgang.

Bereits im Mai starteten wir mit dem Lesen und Verteilen der Rollen sowie mit den ersten Proben. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, ob und wann wir überhaupt spielen können, denn der Umbau des Saales des „König-von-Preußen“ stand die ganze Zeit im Raum.

Anfang Juni wurden die Spieltermine festgelegt, die für alle Beteiligten vor, auf und hinter der Bühne passen mussten und die nun sehr viel früher waren als gewohnt. Irgendwann kam dann die freudige Nachricht: Wir können spielen! Die Proben liefen auf Hochtouren, der Bühnenbau schritt in großen Schritten voran und die Eintrittskarten wurden entworfen und gedruckt – diesmal in der besonderen Form eines Kreuzes, passend zum Stück, welches in einem Kloster spielte. Am 20. September fand nun unser Premieren-Wochenende statt, gefolgt von den Aufführungen am 18. und 19. Oktober. Ein weiteres Wochenende Ende November für zwei Zusatzvorstellungen stand nun noch im Raum und als wir erfuhren, dass dieses auch stattfinden kann, freuten wir uns sehr. An diesem Wochenende konnten wir sogar auch noch einmal unser geliebtes „Theater-Stübchen“ aufleben lassen und danken an dieser Stelle allen Beteiligten für die Organisation und Vorbereitung sowie den Verkauf der vielen Leckereien.

Nach der 6. und letzten Aufführung in „unserem alten, geliebten Saal“ luden wir noch zur „Abriss-Party“ ein, denn das war das letzte Mal, dass wir in diesem Saal mit seinem alten Charme auftreten konnten. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge feierten wir einige Stunden und sind nun gespannt, was uns im kommenden Jahr erwarten wird…

Wir blicken auf eine erfolgreiche Spielsaison zurück und danken unseren Zuschauern für Ihren Besuch und Ihre Treue! Danke auch an alle Aktiven auf, hinter, vor und neben der Bühne, die immer wieder mit viel Engagement und Herzblut zum Gelingen unserer Aufführungen beitragen! Die von den Zuschauern gespendeten Gaben aus dem Klingelbeutel wurden am 6.12. auf dem Nikolausmarkt unserem Jugendpfleger Markus Ludwig für die Anschaffung diverser Spielgeräte überreicht. Herzlichen Dank an alle, die gespendet haben!

Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite www.laienspielgruppe-helsa.de  Hier finden Sie in Kürze weitere Fotos zu unseren Stücken.

Wir wünschen nun allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Neue Jahr 2026 und freuen uns, wenn Sie uns wieder einmal besuchen!

 

Ihre Laienspielgruppe Helsa