Kreisseniorenbeirat des Landkreis Kassel


Der Kreisseniorenbeirat hat einen neuen Vorsitzenden: Wilfried Apel folgt auf Horst Heusner, der sich aus gesundheitlichen Gründen vom Amt des Vorsitzenden zurückgezogen hat.

"Ich freue mich über das Vertrauen, das mir geschenkt wurde", so der Vellmarer über seine Wahl. "Mein Anliegen ist es, dass jede Kommune des Landkreises mit einer Vertretung im Kreisseniorenbeirat aktiv ist", sagt Apel mit Blick auf sein Amt. Aktuell seien 24 der 28 Kommunen mit einem Mitglied im Kreisseniorenbeirat vertreten. "Zudem wünsche ich mir mehr Teilhabe der älteren Generation im Leben. Wir möchten erreichen, dass es beispielsweise mehr Begegnungsorte für Seniorinnen und Senioren gibt."

Wilfried Apel war zuvor als stellvertretender Vorsitzender des Beirats aktiv. Wolfram Meibaum aus Baunatal folgt ihm als Stellvertreter. Neben Ellen Weis (Zierenberg), Manfred Hamel (Naumburg), Karl Schäfer (Lohfelden) und Herbert Schröder (Grebenstein) wurde auch Ullrich Otto aus Bad Karlshafen als neuer Beisitzender gewählt. Der Vorstand des Kreisseniorenbeirats wird regulär alle fünf Jahre gewählt. Die aktuelle Wahlperiode läuft noch bis 2026.