Kleine Projekte, große Wirkung: Neues Förderprogramm „KoMPass“ unterstützt Gesundheitsprojekte in Stadt und Landkreis Kassel


Pressemitteilung von Montag, 4. August 2025 Pressestelle LANDKREIS KASSEL

 

Kleine Projekte, große Wirkung: Neues Förderprogramm „KoMPass“ unterstützt Gesundheitsprojekte in Stadt und Landkreis Kassel

 

Gesundheit entsteht dort, wo Menschen leben, lernen, arbeiten und ihre Freizeit verbringen. Mit dem neuen Förderprogramm bietet das Gesundheitsamt Region Kassel ab sofort zusätzliche Unterstützung für kleinere, lokal verankerte Projekte.

Initiativen, Einrichtungen, Vereine und Organisationen in Stadt und Landkreis Kassel sind eingeladen, ihre Projektideen für das Förderprogramm KoMPass – Kommunale Mittel für Gesundheitsförderung und Prävention in der Region Kassel – einzureichen.

Das Programm hat das Ziel, die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu stärken. Dabei liegt der Fokus für das Förderjahr 2025 auf dem Thema Frauengesundheit. Ob ein Bewegungsangebot für Mädchen, ein Kurs zu Wechseljahren oder eine Maßnahme für Seniorinnen: Für solche oder ähnliche Projekte können Förderanträge gestellt werden.

 

Gesundheitskompetenz als Schlüssel für mehr Gesundheit vor direkt Ort "KoMPass bietet eine neue Möglichkeit für lokale Akteurinnen und Akteure, kreative Ansätze und präventive Maßnahmen direkt in den Stadtteilen und Gemeinden umzusetzen. Wir freuen uns besonders über den diesjährigen Schwerpunkt der Förderung von Frauengesundheit, den wir mit Nachdruck unterstützen", sind sich Bürgermeisterin Nicole Maisch und Landrat Andreas Siebert einig.

"Mit KoMPass fördern wir gezielt Projekte, die vor Ort ansetzen – niedrigschwellig, lebensnah und wirksam", betont Dr. Britta Röper, Leiterin des Gesundheitsamts Region Kassel. "Dabei ist uns besonders wichtig, die Gesundheitskompetenz der Menschen zu stärken und die Chancengleichheit im Zugang zu gesundheitsfördernden Angeboten weiter auszubauen." Der Koordinator des Projekts, Ruben Könen, nimmt die langfristige Wirkung von niedrigschwelligen Angeboten in den Blick: "Mich würde es besonders freuen, wenn wir mit KoMPass kleine Projekte finden, die die Gesundheit der Menschen in der Region auch zukünftig wirkungsvoll stärken."

 

Wer kann einen Antrag stellen?

Antragsberechtigt sind Organisationen, Einrichtungen und Initiativen mit Sitz oder Wirkung in Stadt oder Landkreis Kassel. Auch Organisationen außerhalb der Region können Anträge stellen, sofern das Projekt in der Region umgesetzt wird. Voraussetzung ist das Einreichen eines Projektantrags und eines Finanzplans. Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgt spätestens im November 2025. Jedes Projekt kann mit bis zu 2.500 Euro unterstützt werden. Die Antragsfrist endet am 30. September 2025. Weitere Informationen zu den Förderrichtlinien und Dokumente zur Antragstellung sind hier www.kassel.de/kompass_foerderung zu finden.

Bei Rückfragen steht Ruben Könen gerne zur Verfügung: rubenraul.koenen@kassel.de oder gesundheitsfoerderung@kassel.de

 

Kontaktdaten:

LANDKREIS KASSEL

Pressesprecherin Alia Shuhaiber

Wilhelmshöher Allee 19 - 21

34117 Kassel

Tel.: 0561/1003-1855

Fax: 0561/1003-1530

E-Mail: alia-shuhaiber@landkreiskassel.de https://www.landkreiskassel.de