Gesundheit im Gespräch: Psychosomatik ist Thema


Im Rahmen der kostenlosen Veranstaltungsreihe „Gesundheit im Gespräch“ geht es am Dienstag, 18. November, in einem Expertengespräch um das Thema „Psychosomatik“.

In der Psychosomatik werden die Wechselwirkungen zwischen Psyche und Körper eines Menschen untersucht. Dazu zählen etwa seelische Störungen (Angstzustände, Depressionen), physiologisch-funktionelle Störungen (Posttraumatische Belastungs- oder Anpassungsstörungen) oder auch Hypochondrie. Die psychosomatische Medizin befasst sich mit Leidens- und Krankheitszuständen, die von verschiedenen Faktoren und Wechselwirkungen verursacht werden. Erkennen, Behandeln, Vorbeugen und Rehabilitation zählen dabei zu den Aufgaben.

Zu diesem Thema hat die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) des Gesundheitsamtes Region Kassel in Kooperation mit der vhs und dem Gesundheitsnetzwerk Nordhessen ein Expertengespräch im Kulturladen Wolfhagen (Triangelstraße 19, 34466 Wolfhagen) organisiert. Dr. Christina Kleiber, Klinikdirektorin der Vitos Klinik für Psychosomatik Kassel, wird dabei ab 18.30 Uhr erklären, wie Körper und Seele in ständiger Wechselwirkung stehen. Im Fokus stehen Symptome, die ohne organische Ursache auftreten, aber eine tiefe seelische Bedeutung tragen. Nach dem Vortrag werden Fragen aus dem Publikum beantwortet. Auch vorab können Fragen per E-Mail an gig@kassel.de gesendet werden. Auf Wunsch werden diese anonym vorgetragen.

Hintergrund
In der Veranstaltungsreihe „Gesundheit im Gespräch“ (GiG) des Gesundheitsamtes Region Kassel können sich Bürgerinnen und Bürger informieren, Fragen stellen und über die neuesten Ergebnisse und Entwicklungen zur Gesundheitsförderung, zu Diagnostik und zu Therapie diskutieren. Hemmschwellen und Ängste sollen damit abgebaut werden. Hier können Bürgerinnen und Bürger die lokalen Fachleute auf dem jeweiligen Fachgebiet kennenlernen. Es sollen aber nicht nur bereits erkrankte Menschen angesprochen werden, sondern die Veranstaltungsreihe ist gedacht für alle gesundheitlich Interessierten.