Bürgertreff 60 + der Gemeinde Helsa


Bürgertreff (hoffentlich) „ein Licht auf“, denn unsere Seniorenberaterin Elrun Noll verwies sehr eindringlich daraufhin, worauf in den Herbst- und Wintermonaten besonders zu achten ist, damit wir mit Licht in den dunklen Monaten des Jahres dem natürlichen Tagesrhythmus so nahe wie möglich kommen, denn Licht beeinflusst maßgeblich unsere Stimmung, Produktivität und Wachheit.

Es ist wissenswert, dass nicht nur das natürliche Licht einen wesentlichen Einfluss auf unser Wohlbefinden hat, sondern auch die künstliche Beleuchtung.

Ganz besonders ging sie auf die Wichtigkeit von guten Beleuchtungsverhältnissen ein, besonders um das Unfallrisiko zu minimieren.

Licht sorgt für bessere Sicht, um Gefahren frühzeitiger zu erkennen, etwa im Straßenverkehr und auch im privaten Bereich. Licht ist also zur Vermeidung etwa von Sturzgefahren entscheidend.

Über all das uvm. setzte uns Elrun N. mit Tipps und Ratschlägen „ins rechte Licht“ und stellte viele verschiedene Lichtquellen für Haus, Garten und Wohnung vor.


Wir freuen uns auf einen weiteren informativen Nachmittag mit Sylvia Ackermann, wobei es um „Die (Heil-)Kraft der Steine“ geht. Dazu laden wir ein für

Montag, d. 03.11.2025

um 14.30 Uhr

im Saal des Gemeindezentrums Helsa

Ihr/euer Bü’Treff-Team