Sicher fahren mit der KVG
Angebot am 20. September zur Europäischen Mobilitätswoche
Kassel, 12. September 2024. Wie wird ein Rollstuhl in einem Bus und in einer Bahn der KVG sicher aufgestellt, welche Elektromobile sind überhaupt zugelassen? Wie wird ein Rollstuhl im Fahrzeug sicher platziert und wo können sogar zwei von ihnen stehen? Wie steige ich mit einem Rollator ein und aus?
Fragen wie diese beantwortet ein Praxistraining, das die KVG unter Leitung von Michael Wiesenhütter für Fahrgäste mit Rollstuhl, Seniorenmobil oder Rollator während der Europäischen Mobilitätswoche am Freitag, 20. September, von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr kostenlos anbietet. Mit von der Partie ist die Präventionsabteilung des Polizeipräsidiums Kassel, die Sicherheitstipps gibt, wie man zum Beispiel mit einem Rollator im Straßenraum gut erkennbar und sicher unterwegs ist. Des Weiteren gibt es Tipps, wie man sich vor Trickbetrug schützen kann.
Für das Mobilitätstraining mit Sicherheitstipps steht am 20. September in der Wendeschleife Auestadion eine Straßenbahn bereit, in der das erworbene Wissen gleich angewendet und geübt werden kann.
Wer an dem Mobilitätstraining teilnehmen möchte, kann sich gern ab sofort bei Michael Wiesenhütter anmelden unter Tel.: 0561 3089-707 oder per E-Mail an: michael.wiesenhuetter@kvg.de.
Die KVG empfiehlt für die Anreise zu dem Training aus der Innenstadt die Straßenbahnlinie 5 oder 6, die Linie RT5 oder die Buslinie 500.
BU zum Foto:
Das sichere Ein- und Aussteigen mit Mobilitätshilfen wie etwa Rollatoren wird beim Mobilitätstraining am 20. September auch ganz praktisch gezeigt und von den Teilnehmenden geübt. Unser Foto zeigt Michael Wiesenhütter von der KVG bei einem der jüngsten Trainings vor dem Auestadion (Foto: KVV GmbH).
Mehr Informationen über die KVG unter: www.kvg.de