Das Passamt informiert

Das Gesetz zur Modernisierung des Pass-, des Ausweis- und des ausländerrechtlichen Dokumentenwesens vom 8. Oktober 2023 (vgl. Bundesgesetzblatt Teil I 2023, Nr. 271, vom 12. Oktober 2023) sieht vor, dass der Kinderreisepass zum 01.01.2024 wegfallen wird. Auch eine mögliche Verlängerung des Kinderreisepasses ist nur noch 2023 möglich. Für Kinder gilt das gleiche wie für Erwachsene, d.h. es gibt Personalausweise oder/und Reisepässe.

Auf der Homepage des Auswärtigen Amtes https://www.auswaertiges-amt.de/de/ finden Sie die jeweiligen Länderbestimmungen mit Angabe, welcher Ausweis akzeptiert wird.

So ist zum Beispiel nach dem Brexit für Großbritannien ein Reisepass erforderlich.

Wenn Sie eine Reise planen, denken Sie bitte daran Ihre Ausweispapiere rechtzeitig auf Ihre Gültigkeit zu prüfen und bei Bedarf einen Termin zu vereinbaren.

Bearbeitungszeit / Herstellung des Ausweises bei der Bundesdruckerei Berlin:

Personalausweis: ca. 3 Wochen; Reisepass: ca. 5 Wochen / Expresspass: 1 Woche

Folgende Unterlagen werden bei der Beantragung benötigt:

• Geburtsurkunde  und/ oder Heiratsurkunde (Stammbuch)

• Alter Personalausweis oder Reisepass
• Alter Kinderausweis, Kinderreisepass sowie
• Einverständniserklärung beider Erziehungsberechtigten oder Sorgerechtsnachweis

bei nur einem Erziehungsberechtigten (bei Kindern).

• Biometrietaugliches Lichtbild (maximal 6 Monate alt)

Personalausweis
• Antragstellende Person ab 24 Jahren          37,00 € (10 Jahre gültig)
• Antragstellende Person unter 24 Jahren     22,80 € (6 Jahre gültig)
• Vorläufiger Personalausweis                       10,00 €

Reisepass

• Antragstellende Person unter 24 Jahren     37,50 € (6 Jahre gültig)

• Antragstellende Person ab 24 Jahren          70,00 € (10 Jahre gültig),

• Expressreisepass                                      35,00 € Zuschlag zur eigentlichen Gebühr,

Die Gebühren sind bei Antragstellung zu entrichten, es besteht die Möglichkeit mit EC-Cash (ab € 15,00) zu zahlen.

Eine Terminvereinbarung über unsere Homepage www.gemeinde-helsa.de (Rathaus online) ist zur Vermeidung von Wartezeit wünschenswert.

Ihr Team vom Bürgerbüro Helsa

Email: buergerbuero@gemeinde-helsa.de