Gut für Dich, gut fürs Klima, gut für Helsa!

Radfahren wird immer beliebter. Auch bei uns ist diese Entwicklung klar zu erkennen. Und dabei ist Radfahren nicht nur gut für die Gesundheit, sondern schont auch das Klima und reduziert den Autoverkehr in unserer schönen Gemeinde.

Weil es uns im letzten Jahr so viel Spaß gemacht hat, ist die Gemeinde Helsa, als Klima-Kommune des Landes Hessen, dieses Jahr wieder beim STADTRADELN dabei.

Was ist STADTRADELN?

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob wir bereits jeden Tag fahren oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs sind. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn wir ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätten. Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen in Helsa bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Wer kann mitmachen?

Jeder der ein Fahrrad hat :-). Dabei ist es vollkommen egal, ob ein E-Bike oder ein „klassisches“ Fahrrad genutzt wird. Einfach auf stadtradeln.de die Kommune Helsa auswählen und sich registrieren.

Tipp: Weitere Infos und die Spielregeln gibts auf www.stadtradeln.de

Um den Wettbewerb noch etwas spannender zu machen, können auch Gruppen (Teams) gebildet werden, wobei jeder nur in einer Gruppe mitfahren kann.

Wann gehts los?

Das Stadtradeln findet vom 25.05.2024 bis zum 14.06.2024 statt. In diesem Zeitraum gilt es so viele Fahrradkilometer wie möglich zu fahren. Die Dokumentation erfolgt wie letztes Jahr wieder bequem über die STADTRADELN.App.

BITTE VORMERKEN:

Am 30.05.2024 (Fronleichnam) ist eine gemeinsame Radtour aus den einzelnen Gemeindeteilen geplant. Weitere Infos hierzu gibt es demnächst im Mitteilungsblatt, in der MeinOrtApp und auf der Internetseite: gemeinde-helsa.de

Wir freuen uns auf Euch!

Friederike Meyer (Klimamanagement) und Jens Aue (1. Beigeordneter)

LOGO Klimaschutzförderung. Schriftzug: Gefördert durch Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Nationale Klimaschutzinitiative, auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.