Tourismus ist auch Naherholung

NIESTE. Das hat es bislang noch nicht gegeben: die Möglichkeit, eine Region im Frühling, Sommer, Herbst und Winter sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg im Rahmen regelmäßiger Wanderveranstaltungen zu erkunden.

Konkret geht es bei der neuen 4-Jahreszeiten Wanderserie darum, den Kasseler Osten aus vielleicht noch ungeahnten Blickwinkeln und zu allen Jahreszeiten auf dem Premiumwanderweg »P11, Niester Riesen« zu erwandern – ohne Startgebühr.

Ausgearbeitet haben dieses neue, vier Mal im Jahr stattfindende Wander-Event die Touristische Arbeitsgemeinschaft (TAG) »Grimmsteig-Erlebnisregion« und die Wanderschule Nieste e.V. in Kooperation mit dem Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatverein (HWGHV). Die Veranstaltungen sind so ausgelegt, dass sie „für alle machbar“ sind, wie Horst Hoffmann von der Wanderschule erläutert. Weder seien herausragende Wander-Skills vonnöten noch besondere sportliche Hürden zu nehmen. Die Wanderserie soll einfach Freude machen und das Wandern an sich bei den Leuten wieder mehr in den Mittelpunkt ihrer Planung möglicher Freizeitaktivitäten rücken. Zur Steigerung der eigenen Motivation bekommen die Teilnehmenden einen Wanderbutton für den Rucksack sowie ein Stempelheftchen im Scheckkartenformat, auf dem sie Zeiten und erreichte Wegpunkte dokumentieren können.

Die HWGHV-Familie mit ihren zahlreichen Zweigvereinen stellt ihre ehrenamtlichen Wanderführer als Unterstützung der 4-Jahreszeiten Wanderserie zur Verfügung. Start und Zielpunkt ist an den jeweiligen Veranstaltungsterminen immer König’s Alm bei Nieste. Von dort geht es auf den zirka 11,5 Kilometer langen Rundweg. Wie 1. Wanderschulen-Vorsitzender Peter Scheuring erläutert, ist die Strecke bei Rucksackverpflegung in etwa drei bis vier Stunden zu bewältigen. „Eine Spazierwanderung mit dem Charakter einer Genusswanderung“, sagt er. Als Termin für die Auftakt-Wanderung im Frühling nennt er den 28. April. Die Sommerwanderung fällt auf den 18. August, der Herbsttermin ist der 13. Oktober und die Winterwanderung der Serie findet am 26. Januar kommenden Jahres statt. Weitere Veranstaltungen und Routen künftiger 4-Jahreszeiten Wanderserien (ab 2025) werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

TAG-Sprecher und Bürgermeister von Helsa, Andreas Schönemann, verspricht sich von der 4-Jahreszeiten Wanderserie eine gewisse touristische Magnetwirkung auf die TAG-Kommunen. Denn in seinem Verlauf hält der »P11« viel Wissens- und Sehenswertes aus der Grimmsteig Region bereit.

„Die Strecke bietet tolle Aussichten und herrliche Panoramen mit Fotomotiven bis ins südliche Niedersachsen. Landesgrenzen werden mehrfach überschritten“, schwärmt Schönemann. Die Wanderserie richte sich ebenso an Neustarter wie passionierte Wanderer. Schönemann verspricht: „Auf Langsamere wird garantiert Rücksicht genommen.“ Schließlich gehe es um eine gesunde und erholsame Freizeitgestaltung, wobei die Region von ihren Gästen profitieren möchte. „Denn“, so der TAG-Sprecher, „Tourismus ist auch Naherholung“.

Die Veranstalter hegen für die Auftaktveranstaltung nicht ohne Grund eine Hoffnung: Sie sind sich sicher, am letzten Sonntag im April mit einer mindestens dreistelligen Gästezahl rechnen zu dürfen.

(gsk)

Anmeldungen:

Wanderschule Nieste e. V., Carsten Noll, Tel. 05605-925218 oder buchung@wanderschule-nieste.de