Senioren

Um allen Generationen ein gutes Zuhause zu ermöglichen, sollen jegliche Facetten des Älterwerdens in einem landkreisweiten Seniorenplan zusammengefasst werden. Bei der Erstellung des Planes sollen die Seniorinnen und Senioren des Landkreises direkt mit einbezogen werden. "Unsere Seniorinnen und Senioren bilden eine starke Bevölkerungsgruppe, daher ist es wichtig, die Stimmen dieser Menschen zu hören und Ideen zu unterstützen", betont Vizelandrätin Silke Engler. Und weiter: "Mit dem Seniorenplan wollen wir zudem die gesamte Bevölkerung für das gemeinsame Älterwerden sensibilisieren, Handlungsbedarfe erkennen und gute Bedingungen zum Älterwerden im Landkreis schaffen."

Der Plan umfasst dabei demografische Daten wie etwa Altersstrukturen, Geschlechterverteilung und Kennzahlen zu Demenzerkrankungen sowie Grundsätze des Älterwerdens. Diese basieren auf wissenschaftlichen Grundlagen, Erfahrungen der Altenhilfeplanung sowie dem Expertenwissen der Prozessbeteiligten. Die so aufgestellten Grundsätze werden künftig das alterspolitische Leitbild des Landkreises definieren.

Das Herzstück und dritte Kapitel des Plans bilden Handlungsfelder rund um die Themen Wohnen und Mobilität, Pflege und Gesundheit, Beratung und Vernetzung sowie bürgerliches Engagement und Teilhabe. Für diese Handlungsfelder sollen Zielsetzungen sowie entsprechende Maßnahmen entwickelt werden. Um die Belange der Seniorinnen und Senioren wahrzunehmen und deren Ideen zu sammeln, lädt der Landkreis zu drei Beteiligungsveranstaltungen ein.

"Mit den Beteiligungsveranstaltungen wollen wir die Möglichkeit schaffen, dass sich Seniorinnen und Senioren austauschen, ihre Erfahrungen einbringen sowie erforderliche Handlungsempfehlungen und Maßnahmen benennen können," erläutert Nathalie Hügues von der Altenhilfe und Sozialplanung des Landkreises.

Neben den Beteiligungsprojekten vor Ort wird die Konzipierung des Seniorenplans von einem Fachbeirat begleitet. Dieser setzt sich unter anderem aus verwaltungsinternen Stellen wie dem Pflegestützpunkt, der Gesundheitskoordination und der Altenhilfe- und Sozialplanung sowie Vertreterinnen und Vertretern der Senioren- und Demenzberatungsstellen zusammen. Mitglieder aus Kreistag und Kreisausschuss, des Kreisseniorenbeirates, des Ausländerbeirates, der freien Wohlfahrtspflege, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Vertreterinnen und Vertreter der ortsansässigen Pflegedienste und –heime sind dem Beirat ebenfalls angeschlossen.

"Eine Vorstellung des Planes ist für nächstes Jahr Sommer geplant. Das dritte Kapitel, die Handlungsfelder, soll dann alle zwei Jahre überarbeitet und an neue Entwicklungen und Bedarfe angepasst werden", so Nathalie Hügues abschließend.

Die Beteiligungsveranstaltungen:

Mittwoch, 22. November 2023, von 15 bis 17 Uhr: Zehntscheune Grebenstein (Obere Hofstraße 13, 34389 Grebenstein) Mittwoch, 29. November 2023, von 17 bis 19 Uhr: Haferbachhalle Kaufungen (Am Haferbach 10, 34260 Kaufungen) Freitag, 1. Dezember 2023, von 16 bis 18 Uhr: Dorfgemeinschaftshaus Ehlen (Warmetalstraße 13, 34317 Habichtswald)

Information und Anmeldung bis jeweils drei Tage vorher telefonisch unter 0561/1003-1363 oder per Email an nathalie-huegues@landkreiskassel.de