STADTRADELN im Landkreis Kassel

In diesem Jahr agiert der Landkreis Kassel zum ersten Mal federführend bei der Mitmachkampagne STADTRADELN. Zusammen mit 18 weiteren kreisangehörigen Kommunen geht es in der Zeit von Samstag, 27.Mai, bis Freitag, 16.Juni, in den 21-tägigen Wettbewerb. "Dieses Jahr können teilnehmende Bürgerinnen und Bürger zeitgleich an den Start gehen und Radkilometer sammeln. Gemeinsam können wir als Region ein klares Zeichen für mehr Mobilitätsvielfalt setzen", betont Landrat Siebert zum Auftakt.
"Jetzt geht es endlich los. Jede Generation kann sich, sofern gesundheitlich möglich, auf das Rad setzen und auf den Kilometerzähler der eigenen Kommune sowie zugleich für das Kreisgebiet einwirken", ist sich Radverkehrsbeauftragter Stefan Arend sicher. Viele der Teilnehmerkommunen sind seit Jahren mit Begeisterung dabei. Ein neuer Rekord von 21 teilnehmenden Kommunen am STADTRADELN im Landkreis Kassel wird dieses Jahr erreicht. Als Newcomer kommt in 2023 erstmals die Gemeinde Helsa dazu. Um lokale Veranstaltungen in die Kampagne STADTRADELN einzubinden, nehmen zudem 3 weitere Kommunen aus dem Landkreis Kassel mit abweichenden, eigenen Aktionszeiträumen teil. Dazu zählen Vellmar, Schauenburg und Grebenstein.
Wer mitradeln möchte, kann sich über die Homepage www.stadtradeln.de einem offenen Team innerhalb der Heimatkommune oder des Landkreises Kassel anschließen. Zur Aufzeichnung der gefahrenen Strecken kann die dazugehörige App genutzt werden.
Hintergrund: Seit Jahren nehmen immer mehr Kommunen des Landkreises Kassel an der Aktionskampagne STADTRADELN teil. Im Vorjahr 2022 waren bereits 19 Städte und Gemeinden an verschiedenen Aktionszeiträumen von Mai bis September am Start. Insgesamt legten fast 3.000 Personen eine Gesamtdistanz von knapp 400.000 Kilometern mit dem Fahrrad zurück.