Die EAM fördert gesundes Gärtnern

Was gibt es Schöneres, als eigene Kräuter zu sähen oder gesundes Gemüse anzubauen? Der EAM liegen Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung am Herzen. Aus diesem Grund fördert der kommunale Energieversorger die Anschaffung und Aufstellung von Hochbeeten in den Kommunen ihres Netzgebietes. Darunter ist auch die Gemeinde Helsa: Am Mittwoch, 26. Juli, wurde das Hochbeet durch den Leiter des Regionalzentrum Nord, Armin Schülbe und Helsas Bürgermeister Andreas Schönemann eingeweiht. Kita-Leiterin Selma Wassermann freut sich, dass mit dem Hochbeet in der AWO-Kindertagesstätte „Kunterbunt“ weitere Möglichkeiten für nachhaltiges Gärtnern geschaffen wurde.

„In Zeiten, in denen Bioprodukte immer beliebter werden, bietet es sich an, gesundes Obst und Gemüse selbst anzubauen“, sagte Armin Schülbe. „Was eignet sich da besser als ein Hochbeet?“ Auch Andreas Schönemann freute sich über die Unterstützung durch die EAM: „Mit dem Hochbeet können wir jungen Menschen Natur und Nachhaltigkeit näherbringen und sie in den Prozess des Anbaus von Pflanzen mit einbeziehen.“ Selma Wassermann ergänzte „So lernen die Kinder in der Praxis, wie man richtig säht und was Obst, Gemüse und Kräuter alles an Geduld und Pflege benötigen.“