Informationsplaketten zu Wanderwegen-Markierungen

Geschichte Eschenstruth

Geschichte von Eschenstruth

1126 wird Eschenstruth urkundlich das erste Mal erwähnt. Aus dieser Urkunde wird ersichtlich, dass es sich um eine Neugründung durch das Kloster Kaufungen handelt. Bis ins 19. JH. war Eschenstruth eng mit dem  Kloster verbunden und ihm dienstbar.

Neben der Landwirtschaft und anderen Berufen entwickelte sich vor allem die Leineweberei (1653 erste Erwähnung) zu einem Berufszweig, der das Dorfleben fast 2 JH. bestimmte. Ein weiterer erwähnenswerter Berufszweig ist der des Vogelhändlers. Eschenstruther fingen Blutfinken (Gimpel), brachten ihnen das Singen bei und verkauften sie in all Welt. Daher auch der Eschenstruther Beiname „Die Blutfinken“

Historische Daten von Eschenstruth (gekürzt) Verfasser: Gerold Kunert

• Bis 19. Jahrhundert

1126

Erste urkundliche Erwähnung am 3. Juni 1126 übergibt Erzbischof  Adalbert von Mainz der Äbtissin Gisela von Kaufungen die Neubruchzehnte in den  Orten Heiligenrode, Umbach und Eschenstruth.

12.Jh

Bau der Kirche

1398

Erste Nennung eines Pfarrers in Eschenstruth. (Sifrid Oremus)

1433

Erste Nennung eines Bürgers aus Eschenstruth. (Heinze Scheffir)

1581

28. 6. Ein Waldschmied aus Eschenstruth, schmolz das erst Luppen-Eisen in der neuen Eisenhütte  zu Vaake an der Weser.

1585

Landgraf Wilhelm IV., läßt für Eschenstruth 45 Haushaltungen ermitteln. Mit der Reformation, wurde die Pfarrstelle Eschenstruth aufgelöst und kam nach Helsa.

1640

Nach einem „Verzeichnis der Mannschaft „  hat Eschenstruth 53 Haushaltungen.

1645

Erste Nennung eines Greben (Bürgermeister Claus Dölle)

1645

Anschaffung von mindestens 2 Glocken.

1650

Am 27. Juli verursacht ein Sturm unter anderen schweren Schäden am Kirchturm.

1651

Der Kirchturm wurde für 300 Taler instandgesetzt.

1687

Bau des Schulhauses. ( Mittelgasse 9 + 11 ) Bis 1892 genutzt.

1711-1714

Anschaffung der heutigen Orgel. (Baumeister Dauphin aus Mühlhausen ?)

1776

Drei Einwohner aus Eschenstruth kämpfen als Soldaten in Amerika.

19.Jh.

Hochkonjunktur der Hausweberei in Eschenstruth. Siegmund Aschrott errichtet einen Leinengroßhandel.

1824-1832

Die Leipziger Straße wird von Helsa über Eschenstruth,Fürstenhagen nach Hessisch Lichtenau geführt. Davor über Hergesbachtal und dem Steinbachtal

1879

Am 1. Dezember, Eröffnung der Bahnstrecke Cassel – Eschwege über Waldkappel

1891

Eine Fernsprechverbindung mit Hessisch – Lichtenau wird aufgenommen.

1893

Der neue Schulbau auf dem Gelände des Gemeindebrauhauses wird bezogen.

(Heute DGH)

1895

Eschenstruth wird selbständige Pfarrei.

• 20. Jahrhundert

19.Jh.

1824-1832

1879

Am 1. Dezember, Eröffnung der Bahnstrecke Cassel – Eschwege über Waldkappel

1891

Eine Fernsprechverbindung mit Hessisch – Lichtenau wird aufgenommen.

1893

Der neue Schulbau auf dem Gelände des Gemeindebrauhauses wird bezogen. (Heute DGH)

1895

Eschenstruth wird selbständige Pfarrei.

1903

Errichtung einer mechanischen Weberei.

1921-1922

Eschenstruth bekommt ein elektrisches Ortsnetz.

1922

aus dem Turnverein und dem Männergesangverein wird der "Arbeiter – Turn – und Gesangverein". Im August wird eine Fußballabteilung gegründet.

1939

In Eschenstruth werden Arbeitslager für das Sprengstoffwerk (Hirschhagen) eingerichtet.

Eschenstruth baut Kanal und Kläranlage.

Am 8. Januar beginnt in der neu gebauten Schule der Unterricht.

1972

Durch die Gebietsreform verliert Eschenstruth seine Selbständigkeit. Die Gemeinden Helsa / Wickenrode, St. Ottilien und Eschenstruth werden zur Großgemeinde Helsa zusammengeführt.

Am 26.-28. Juni erstes Eschenstruther Heimatfest.

Der Personenzugverkehr auf der Waldkappler – Bahn wird eingestellt.

• 21. Jahrhundert

875 – Jahr Feier Eschenstruth.

Am 28. Januar Start der Lossetal- Straßenbahn bis Hessisch Lichtenau.

2010

Am 25. Mai erfolgte der 1. Spatenstich für den Abschnitt Helsa – Hessisch Lichtenau der A44 (Autobahn)  AK 12 in der Waldhofkurve.

Bilder aus der Vergangenheit